Domain diversity-at-school.de kaufen?

Produkt zum Begriff Perspektiven:


  • Perspektiven auf Stoffgeschichte
    Perspektiven auf Stoffgeschichte

    Perspektiven auf Stoffgeschichte , Seit gut einem Jahrzehnt ist ein wachsendes Interesse an der Geschichte einzelner Stoffe zu verzeichnen: Es gibt Studien zu Kohle, Salz oder Baumwolle, aber auch zu komplexen Stoffprodukten wie Kunststoffen oder Kokain. Das geschichtswissenschaftliche Interesse an Stoffen ist zwar keineswegs neu, aber die Perspektiven haben sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck einer neuen Debatte über »Materialität« erheblich gewandelt. Die Beiträger*innen bündeln aktuelle Debatten und arbeiten Umrisse einer Stoffgeschichte heraus. Sie liefern damit erstmals einen Einblick in Methoden und Praktiken des Forschungsfeldes - und geben Perspektiven für die Zukunft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Histoire#212#, Redaktion: Haumann, Sebastian~Roelevink, Eva-Maria~Thorade, Nora~Zumbrägel, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 5 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: HISTORY / Social History, Keyword: Active Ingredient; Cultural History; Economic History; Economy; Environmental History; Fabric; Geschichtstheorie; Geschichtswissenschaft; Global History; Globalgeschichte; History; History of Knowledge; History of Medicine; History of Technology; Kulturgeschichte; Materiality; Materialität; Medizingeschichte; Raw Material; Rohstoff; Science; Stoff; Stoffgeschichte; Substance History; Technikgeschichte; Theory of History; Umweltgeschichte; Wirkstoff; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Wissenschaft; Wissensgeschichte, Fachschema: Geschichte / Theorie, Philosophie~Technik / Geschichte, Museen, Sehenswürdigkeiten, Fachkategorie: Geschichte: Theorie und Methoden~Technikgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 222, Breite: 147, Höhe: 19, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839468944, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Hercenberger, Daniel: Perspektiven auf Robert Eggers' Filme
    Hercenberger, Daniel: Perspektiven auf Robert Eggers' Filme

    Perspektiven auf Robert Eggers' Filme , Robert Eggers hat sich als einer der herausragenden Avantgardisten der US-Filmbranche etabliert. Mit seinen Filmen »The Witch« (2015), »The Lighthouse« (2019) und »The Northman« (2022) hat er eine faszinierende, nie dagewesene Schnittstelle zwischen (Folk-)Horror, Arthouse, historischer Genauigkeit und Mythologie geschaffen. Seine Werke, die sich von Hexenverfolgungen im Neuengland des 17. Jahrhunderts über die Auseinandersetzung eines traumatisierten Leuchtturmwärters mit dem kosmischen Grauen bis hin zum Schicksal eines rachsüchtigen Wikinger-Kriegers spannen, fordern geradezu eine Mehrperspektivität heraus. Dieser Band bietet daher eine erstmalige, essayistische Analyse von Eggers' Filmographie aus Perspektiven der Filmwissenschaft, der Mediävistik, der Gender Studies und anderen Disziplinen. Erweitert wird das Vorgehen durch ein exklusives Gespräch mit Eggers' Stammkameramann Jarin Blaschke, der nicht nur Einblicke in ihre kreative Partnerschaft, sondern auch in den kommenden Film »Nosferatu« (2024) gibt. Ein essentielles Buch für alle, die Eggers' facettenreiches Werk aus neuen Blickwinkeln betrachten möchten. +++ Mit weiteren Beiträgen von Jonathan Ederer, Timo Güdemann, Dr. Jenny Hagemann, Michael Kathe, Jörg Kähler, Dr. Jakob Kelsch, Marcel Kober, Rouven Linnarz, Luise Merkert, Matthias Reismann, Stefan Sonntagbauer, Prof. Dr. Marcus Stiglegger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Bonner Perspektiven - Vom Reiz der Stadtviertel (Hüsken, Dieter)
    Bonner Perspektiven - Vom Reiz der Stadtviertel (Hüsken, Dieter)

    Bonner Perspektiven - Vom Reiz der Stadtviertel , Rathaus, Beethovenhaus und Münster, Universität, Godesburg und Sterntor - das und noch mehr kennt man von Bonn. Doch richtet man den Blick über das Wohlvertraute hinaus, erkennt man, dass die Stadt noch mehr zu bieten hat. Ob es die einzigartige "Südstadt" oder die urbane "Nordstadt" ist, ob es die Muffendorfer Fachwerkhäuser sind oder die spektakulären Bauten am Bonner Bogen und im Bundesviertel - Bonn kennt viele Perspektiven. Rund 300 Fotos zeigen in diesem Buch Ansichten und Aussichten einer lebendigen Stadt und dokumentieren den Reiz ihrer Stadtviertel. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170815, Produktform: Leinen, Autoren: Hüsken, Dieter, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Bonn; Bundesviertel; Endenich; Fotografie; Muffendorf; Nordstadt; Poppelsdorf; Pützchen; Südstadt; Viertel, Fachkategorie: Fotografie: Sammlungen~Fotojournalismus~Orte und Menschen: Sachbuch, Bildbände, Warengruppe: HC/Bildbände/Deutschland, Fachkategorie: Städte, Stadtgemeinden, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Köllen Druck, Verlag: Köllen Druck, Verlag: Köllen, Länge: 296, Breite: 294, Höhe: 20, Gewicht: 1425, Produktform: Gebunden, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Bergmann, Verena: Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung: Neue Perspektiven der Zusammenarbeit - Art History, Conservation and Conservation Science: New Perspectives for Cooperation
    Bergmann, Verena: Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung: Neue Perspektiven der Zusammenarbeit - Art History, Conservation and Conservation Science: New Perspectives for Cooperation

    Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung: Neue Perspektiven der Zusammenarbeit - Art History, Conservation and Conservation Science: New Perspectives for Cooperation , This introductory work discusses paradigmatic forms of cooperation involving the fields of art history, art technology and conservation-restoration, thereby making this collaborative research accessible to both German- and English-speaking audiences for the first time. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Betrachtung verschiedener kultureller Perspektiven die Entwicklung von interkultureller Sensibilität und Empathie?

    Die Betrachtung verschiedener kultureller Perspektiven ermöglicht es, die Vielfalt und Komplexität von Kulturen zu erkennen und zu verstehen. Dies fördert die interkulturelle Sensibilität, da man lernt, kulturelle Unterschiede zu respektieren und zu schätzen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen Perspektiven entwickelt man Empathie, da man sich in die Lage anderer Menschen versetzen und ihre Sichtweisen nachvollziehen kann. Letztendlich trägt die Betrachtung verschiedener kultureller Perspektiven dazu bei, Vorurteile abzubauen und eine offene und respektvolle Haltung gegenüber anderen Kulturen zu entwickeln.

  • Was ist der Unterschied zwischen Toleranz, Respekt und Akzeptanz?

    Toleranz bezieht sich darauf, dass man die Existenz und Meinungen anderer Menschen akzeptiert, auch wenn man sie nicht teilt. Respekt bedeutet, anderen Menschen mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen, unabhängig von ihren Meinungen oder Lebensweisen. Akzeptanz geht noch einen Schritt weiter und bedeutet, dass man die Unterschiede anderer Menschen nicht nur toleriert oder respektiert, sondern sie auch vollständig anerkennt und ihnen Raum gibt, sich so zu entfalten, wie sie sind.

  • Wie ist die Wertigkeit von Respekt, Akzeptanz und Toleranz?

    Respekt, Akzeptanz und Toleranz sind alle wichtige Werte, die in zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Gesellschaft im Allgemeinen von großer Bedeutung sind. Respekt bedeutet, die Würde und die Grenzen anderer zu achten. Akzeptanz bedeutet, andere so anzunehmen, wie sie sind, ohne sie zu beurteilen oder zu verurteilen. Toleranz bedeutet, die Meinungen, Überzeugungen und Lebensweisen anderer zu respektieren, auch wenn sie von den eigenen abweichen.

  • Wird Akzeptanz oft mit Toleranz verwechselt?

    Ja, Akzeptanz und Toleranz werden oft verwechselt oder synonym verwendet. Beide Begriffe beziehen sich auf die Bereitschaft, Unterschiede und Vielfalt anzuerkennen und zu respektieren. Allerdings geht Akzeptanz darüber hinaus und beinhaltet auch die innere Zustimmung und Anerkennung der Andersartigkeit.

Ähnliche Suchbegriffe für Perspektiven:


  • Ein heimlicher Quellenkanon? Neue Perspektiven auf Dokumente der Geschichte
    Ein heimlicher Quellenkanon? Neue Perspektiven auf Dokumente der Geschichte

    Ein heimlicher Quellenkanon? Neue Perspektiven auf Dokumente der Geschichte , Der Band vereint eine Reihe prominenter Quellen aus allen Epochen der Geschichte. Anhand von Textquellen, historischen Bildern und Karten wird aufgezeigt, welche Chancen und oftmals wenig ausgeschöpfte Potentiale in einer intensiven Auseinandersetzung mit Produktion, Funktion und Nachwirkung dieser Quellen liegen. Sichtbar gemacht werden Prozesse der Kanonisierung durch Bedeutungsanreicherung, -transformation und -verlust sowie Intermedialität, die schließlich zu einer Schlüsselrolle in der Stabilisierung bestimmter Gedächtnisinhalte führen. Demgegenüber halten diese Zuschreibungen von Authentizität und Symbolisierungskraft einer kritischen Quelleninterpretation oftmals nicht stand. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)
    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)

    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen , Musik im Vielklang Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band. Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - das zeigt "Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen": - Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen. - Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren. - Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches. Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200924, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lutz, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Heterogenität; Differenzierung, Fachschema: Inklusion / Unterrichtsmaterial~Musikunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Musik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Musik, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 233, Breite: 161, Höhe: 14, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (Schuster, Nicole~Schuster, Ute)
    Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (Schuster, Nicole~Schuster, Ute)

    Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen , Seit der Forderung der UN-Konvention aus dem Jahr 2006 nach Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ist das Thema Teilhabe brisanter denn je. Dieses Buch widmet sich der Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland und thematisiert dabei verschiedene Alltagsbereiche wie Kindergarten, Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Freizeitgestaltung. Es werden jeweils Fakten, Probleme, Herausforderungen und mögliche Strategien präsentiert. Das eine Patentrezept gibt es dabei nicht, sondern nur auf individuelle Bedürfnisse bezogene Lösungen. Ist eine völlige Inklusion für jeden überhaupt erstrebenswert? Ist die Gesellschaft bereit zur Inklusion? In der 2. Auflage werden auch Themen wie künstliche Intelligenz bei der Förderung von Autisten, die Darstellung von Autismus in den Medien und die Frage, was die Corona-Krise für die Inklusion bedeutet, aufgegriffen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 202301, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schuster, Nicole~Schuster, Ute, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 181, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Autism Spectrum Disorders, Keyword: ASS; Betroffenenperspektive; Normalität, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 230, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783170223134, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 31.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer:innenbildung für Inklusion
    Lehrer:innenbildung für Inklusion

    Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die Einbindung von verschiedenen kulturellen Perspektiven in die Gestaltung von Bildungsmaterialien dazu beitragen, die Vielfalt und Inklusion in Schulen zu fördern?

    Die Einbindung von verschiedenen kulturellen Perspektiven in Bildungsmaterialien ermöglicht es Schülern, sich mit verschiedenen Kulturen vertraut zu machen und ein Verständnis für die Vielfalt in der Gesellschaft zu entwickeln. Dies fördert Toleranz, Respekt und Offenheit gegenüber anderen Kulturen und trägt zur Schaffung einer inklusiven Lernumgebung bei. Durch die Integration von kulturellen Perspektiven in Bildungsmaterialien können Schüler auch ihre eigene kulturelle Identität stärken und ein Gefühl der Zugehörigkeit in der Schule entwickeln. Dies trägt dazu bei, dass sich alle Schüler in der Schule akzeptiert und wertgeschätzt fühlen, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft.

  • Welche Auswirkungen hat die Auslandsarbeit auf die persönliche Entwicklung, die beruflichen Perspektiven und die kulturelle Sensibilität?

    Die Auslandsarbeit kann einen positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung haben, da sie die Fähigkeit zur Anpassung und Flexibilität stärkt. Beruflich gesehen kann die Auslandsarbeit neue Perspektiven und Fähigkeiten eröffnen, die sich positiv auf die Karriere auswirken können. Darüber hinaus kann die Arbeit im Ausland die kulturelle Sensibilität erhöhen, indem sie das Verständnis für andere Kulturen und Perspektiven fördert. Dies kann wiederum die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in multikulturellen Umgebungen verbessern.

  • Welche Auswirkungen hat die Auslandsarbeit auf die persönliche Entwicklung, die beruflichen Perspektiven und die kulturelle Sensibilität?

    Die Auslandsarbeit kann einen positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung haben, da sie die Fähigkeit zur Anpassung und Flexibilität stärkt. Zudem erweitert sie den Horizont und fördert interkulturelle Kompetenzen. Beruflich gesehen kann die Auslandsarbeit neue Perspektiven eröffnen, da sie die Möglichkeit bietet, neue Fähigkeiten zu erlernen und internationale Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus kann sie die kulturelle Sensibilität fördern, indem sie das Verständnis für andere Kulturen und Sichtweisen vertieft und die interkulturelle Kommunikation verbessert.

  • Welche Auswirkungen hat die Auslandsarbeit auf die persönliche Entwicklung, die beruflichen Perspektiven und die kulturelle Sensibilität?

    Die Auslandsarbeit kann einen positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung haben, da sie die Fähigkeit zur Anpassung und Flexibilität stärkt. Zudem erweitert sie den Horizont und fördert interkulturelle Kompetenzen. Beruflich gesehen kann die Auslandsarbeit neue Perspektiven eröffnen, da sie die Möglichkeit bietet, internationale Kontakte zu knüpfen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Darüber hinaus kann sie die kulturelle Sensibilität fördern, indem sie das Verständnis für andere Kulturen und Sichtweisen vertieft und die interkulturelle Kommunikation verbessert.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.